logo_alti_clean_whiteloading anim
Erfolgsgeschichte

Unochapecó

Die Community University der Region Chapecó – Unochapecó – ist eine in der Region verankerte Gemeinschaftseinrichtung, die sich an den Bedürfnissen der Bevölkerung und der in ihrer Region ansässigen Organisationen orientiert.

jardim-artes
Weiterlesen

Über die Universität Unohapecó

Über

Die Community University der Region Chapecó – Unochapecó – ist eine in der Region verankerte Gemeinschaftseinrichtung, die sich an den Bedürfnissen der Bevölkerung und der in ihrer Region ansässigen Organisationen orientiert.

Das als Initiative lokaler Führungskräfte entstandene Bildungsangebot richtet sich an die Bevölkerung der Region und trägt seit 51 Jahren durch die Ausbildung von Fachkräften, Weiterbildung von Fach- und Führungskräften, Förderung von neuem Wissen und Durchführung von gemeinsamen Initiativen zur Förderung der wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen, sportlichen und gesundheitlichen Entwicklung sowie unterstützende Initiativen im sozialen Bereich aktiv zur Entwicklung des westlichen Teils des Bundesstaates Santa Catarina bei.

In den letzten Jahren hat die Unochapecó vorrangig in die eigene Modernisierung und das von entwickelte Konzept für den produktiven Sektor und die sozialen Organisationen investiert. Gleichzeitig verbesserte sie Instrumente zur Unterstützung der Entwicklung, wobei der Schwerpunkt auf technologischer Innovation, Flexibilität, Qualität der angebotenen Dienstleistungen und dem Wandel der Menschen als bevorzugter Weg zur Förderung der Entwicklung lag.

Aus diesem Grund wurde eine Reihe neuer Kurse und Dienstleistungen ins Angebot aufgenommen, die der Bevölkerung sowie den wirtschaftlichen und sozialen Organisationen der gesamten Region zugänglich sind.

Ziele

„E-Learning für alle“ Sprachlernprojekt für 10 000 Mitglieder der Universität (Studierende, Professor*Innen, Mitarbeiter*Innen)

Warum Altissia?

Die Wahl fiel auf Altissia, weil das Tool in einem Sprachenzentrum einer Universität entstanden und entwickelt wurde sowie aufgrund des gewählten methodischen Ansatzes.  Über die Plattform von Altissia können Lernende sich interaktiv positionieren und ihr Wissen autonom auf Grundlage eines von ihnen selbst erstellten Lernprogramms erarbeiten. Altissia ist leicht zugänglich, sodass die Benutzer*innen über eine größere Flexibilität in Bezug auf die gewählten Lernzeiten, den Ort und die Lernform verfügen. Die vielfältigen von Altissia angebotenen Sprachen wecken Interesse. Die Plattform enthält authentische, regelmäßig aktualisierte Materialien, die ein wichtiges Element für das Erlernen von Fremdsprachen sind. Zertifikate sind erhältlich, wobei die Sprachniveaus globalen Standard des GER entsprechen. Damit erfüllt Altissia die Anforderungen, die die Unochapecó an einen Sprachunterricht stellt, in dem Autonomie, Lernmotivation und Grundlagen für die Entwicklung kommunikativer Fähigkeiten in Fremdsprachen gefördert werden.

Die Lösung

Altissia hat bereitgestellt:

    Zur Verwendung der Sprache als Kommunikationsinstrument für Interkulturalität stellt die Sprachkursplattform monatliche Berichte zur Präsentation des Fortschritts und der Projektergebnisse, asynchrone Aktionen wie das Versenden von Newslettern zum Projekt und Textnachrichten mit Motivationstipps sowie synchrone Aktionen wie Informationsveranstaltungen, Frage-Antwort-Sitzungen, Motivationswebinare, digitale Sitzungen zum Üben von Sprachen mit Lehrkräften und digitalem Austausch zur Verfügung.

    Auswirkungen

     

     

     

    Zur Schaffung eines Umfelds der Internationalisierung müssen verschiedene Strategien der Sensibilisierung und der Einbindung der gesamten Hochschulgemeinschaft erarbeitet und umgesetzt werden. Ein positiver Aspekt von Altissia ist der Zugang für alle Bereiche dieser Gemeinschaft (Verwaltungspersonal, Lehrpersonal und Lernende). Damit bekommen alle an der Internationalisierung der Unochapecó Beteiligten die Möglichkeit zum Erlernen einer Sprache. Schließlich sind Fremdsprachenkenntnisse eine Grundvoraussetzung für die Kommunikation mit der Welt. Bei näherer Betrachtung der bereits entstandenen Altissia-Initiativen lässt sich eine Verbesserung von Sprachniveaus feststellen, sodass mehr Menschen über diese internationale Fähigkeit verfügen.

    • Ich glaube, dass das Erlernen einer neuen Sprache unsere Kommunikationsfähigkeiten verbessert, uns mit Fachleuten aus verschiedenen Ländern und daraus entstehenden Chancen in Kontakt bringt. Dadurch erhalten wir Zugang zu Informationen, die wir sonst nicht hätten, und schärfen so unser Bewusstsein für die Welt, die uns umgibt. Durch das Beherrschen einer Fremdsprache gehen wir selbstbewusster mit herausfordernden Alltagssituationen um … Je besser unsere Fähigkeiten und Kompetenzen entwickelt sind, desto besser ist die Bezahlung auf dem Arbeitsmarkt. Alles in allem glaube ich, dass das Erlernen einer neuen Sprache uns glücklicher macht. Glücklicher, weil wir uns mit mehr Menschen verbinden, neue Freundschaften schließen, persönliche und berufliche Chancen, die uns das Leben bietet, besser nutzen können und dadurch erfüllter werden. Je erfüllter wir sind, desto glücklicher sind wir!
      Aus diesen und vielen anderen Gründen stellt Unochapecó der gesamten akademischen Gemeinschaft eine kostenlose Online-Plattform zur Verfügung, mit der jeder eine Sprache seiner Wahl und nach seinen Interessen zu einem für ihn passenden Zeitpunkt und an einem passenden Ort erlernen kann! Willkommen bei Altissia!!!

      Silvana Muraro Wildner – Prodekanin und Studiendekanin, Unochapecó
    • Da ich in der nationalen und internationalen Beratungsarbeit mit Initiativen zur Internationalisierung arbeite, ist mir bewusst, wie wichtig die Beherrschung einer oder mehrerer Fremdsprachen ist. Die akademische Gemeinschaft von Unochapecó verfügt über eine Plattform, die 24 Sprachen kostenlos anbietet, um ihre Studierenden, Lehrkräfte und technischen Mitarbeiter:innen zum Erlernen von Fremdsprachen zu ermutigen. Die Plattform stellt verschiedene Ressourcen bereit, einschließlich Schreib-, Lese-, Hör- und Sprechaktivitäten, mit denen die Studierenden ihre Fähigkeiten in der Studiensprache verbessern können. Jeder Mensch, der eine der Sprachen erlernt, weiß, dass sich dadurch neue Möglichkeiten ergeben. Sie knüpfen Kontakte zu Menschen aus anderen Kulturen, nehmen an einem akademischen Austausch teil, profilieren sich auf dem Arbeitsmarkt, wirken an internationalen Veröffentlichungen mit, geben Unterricht und/oder nehmen an internationalen Vorlesungen/Seminaren teil, reisen mühelos und vieles mehr. Ich hätte diese Möglichkeit gerne gehabt, als ich meinen Abschluss gemacht habe. Ich musste viele Jahre für meinen Englischunterricht bezahlen. Englisch war dann auch ein Wendepunkt in meinem Leben. Denn dadurch konnte ich an meinem Traumaustausch teilnehmen und mache heute das, was ich liebe. Also, wenn ich einen Rat geben könnte, wäre es dieser: Nutzen Sie den Vorteil, eine oder mehrere von der Universität angebotenen Sprachen zu lernen und die Welt steht ihnen offen.

      Liana Sonza – Beraterin für internationale Angelegenheiten der Institution, Unochapecó
    • Die Erfolgsgeschichte von Altissia bei Unochapecó lässt sich auf die Unterstützung des Managements und die Organisation und Planung von Initiativen zurückführen. Diese zielen voranging darauf ab, Studierende mit den Funktionen und Vorteilen der Plattform vertraut zu machen. Ein vertrautes Studienumfeld schafft Motivation und Autonomie für unsere Studierenden. Das Lehren und Lernen von Fremdsprachen gehört zu den wesentlichen von der Unochapecó-Gemeinschaft benötigten Fähigkeiten, um die Ausweitung von Initiativen zur Internationalisierung zu ermöglichen. In diesem Zusammenhang ist Altissia zu einem sehr attraktiven Mittel für das Studium von Fremdsprachen geworden.

      Rosane Meneguetti – Professorin des Sprachkurses an der Unochapecó
         

    Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

    contact@altissia.org

logo_alti_clean_whiteloading anim
Success story

Unochapecó

The Community University of the Region of Chapecó – Unochapecó – is a community institution that is profoundly identified with regional development and is very attentive to the needs of the population and organisations located within its region.

jardim-artes
Read More

About the University of Unochapecó

About

The Community University of the Region of Chapecó – Unochapecó – is a community institution that is profoundly identified with regional development and is very attentive to the needs of the population and organisations located within its region.

Brought about as an initiative of local leaders, with the aim of guaranteeing the education offering to the region’s population, it has been actively contributing to the development of western Santa Catarina for 51 years, through the training of qualified professionals, continuing education for professionals and leaders, the production and publication of new knowledge, the undertaking of community initiatives aimed at promoting economic, social, cultural, sports and health development, and social assistance initiatives.
In recent years, Unochapecó has been prioritising investments in its modernisation and its approach towards the productive sector and social organisations, enhancing its instruments of support for development, with a focus on technological innovation, flexibility, the quality of the services it provides and on the transformation of people as a privileged way of promoting development.

Therefore, a range of new courses and services have been made available and are accessible to the population and economic and social organisations of the entire region.

Goals

An “E-Learning For All” language learning project for 10,000 users from across the university (students, teachers, staff).

Why Altissia?

Altissia has been chosen due to the relevance of having been created and developed in a language centre of a university and due to its methodological approach. Altissia’s platform allows students to position themselves interactively, enabling them to build their knowledge autonomously as they can create their own learning path. Altissia’s ease of access allows the user greater flexibility in their chosen study hours, location and form of study. Altissia’s wide variety of languages can foster interest, the platform contains frequently updated authentic materials, which is an important element for the learning of foreign languages, certificates are available, and linguistic levels are guaranteed according to the CEFR global standard. Thus, Altissia meets Unochapecó needs deemed necessary for undertaking language learning that promotes autonomy, learner motivation and the basic conditions for the developing communicative skills in foreign languages.

 

The Solution

Altissia has deployed:

    The language course platform, monthly reports for presenting progress and the project’s results, asynchronous actions, such as sending newsletters about the project and SMS’ with motivational tips, as well as synchronous actions including information sessions, Q&A sessions, motivational webinars, digital sessions for practising languages with a teacher-moderator and digital exchanges to practise using the language as a communication tool for interculturality.

    Impact

     

     

    Creating an environment of internationalisation requires the creation and implementation of various strategies of awareness-raising and engagement of the entire university community. One of Altissia’s positive aspects is that it incorporates access for all spheres of this community (administrative staff, teachers and students), thus enabling learning for all those involved in achieving the internationalisation of Unochapecó, since proficiency in foreign languages is a basic requirement for communication with the world. When considering the history of Altissia’s initiatives, improvement in linguistic levels can be seen, which means there are consequently more people with this international capability.

    • I believe that learning a new language enhances our communication skills, connecting us with professionals from diverse countries and taking advantage of the opportunities that these contacts can offer us. This heightens awareness of the world around us, as we have access to a lot of information that we wouldn’t normally have. By being proficient in a foreign language, we experience an increase in self-confidence to deal with challenging everyday situations… And consequently, the greater our skills and competences, the greater the pay in the job market will be. In summary, I believe that learning a new language makes us happier. Happier because we are able to connect with more people, make new friends, take better advantage of the personal and professional opportunities that life offers us and thus become more fulfilled. And the more fulfilled we are, the happier we are!
      As we believe in these and many other reasons, Unochapecó is making an online platform available to the entire academic community, completely free of charge, that imparts the learning of the language of your choice and interest, at a time and place suitable for your routine! Welcome to Altissia!!!

      Silvana Muraro Wildner - Vice-Dean and Dean of Undergraduate Studies, Unochapecó
    • As I work in national and international relations consultancy with initiatives of internationalisation, I realise how important proficiency in (an)other language(s) is. Unochapecó’s academic community is privileged to have a platform that offers 24 languages free of charge to encourage its students, teaching and technical staff to learn foreign languages. The platform provides diverse resources, including writing, reading, listening and speaking activities for the students to improve their skills in the language of study. Anyone who accesses and learns any of the languages knows that new possibilities can arise, such as connecting with people from different cultures, carrying out an academic exchange, standing out in the job market, participating in international publications, teaching classes and/or participating in international lectures/seminars, travelling without difficulties, amongst many others. I would love to have had this opportunity at the time I graduated, but I had to spend years of my life paying to learn English; however, for me English was a watershed moment in my life, because it was through this that I managed to experience my dream exchange and today, I can work on something I love. So, if I could give advice, it would be to learn (an)other language(s), to take advantage of this opportunity that the university is offering and to expand your opportunities in the world.

      Liana Sonza - International Affairs Adviser of the Institution, Unochapecó
    •  Altissia’s success story at Unochapecó has come about due to the support of management and the organisation and planning of initiatives, which primarily aim to introduce students to the platform’s functionalities and benefits. Knowing the study environment can generate motivation and autonomy for our students and considering that teaching and learning foreign languages is one of the essential skills to be developed by the Unochapecó community to enable the expansion of initiatives of internationalisation, Altissia has become a very attractive means for the study of foreign languages.

      Rosane Meneguetti - Professor of the Languages Course at Unochapecó
         

    Contact Us for Additional Information

    contact@altissia.org