logo_alti_clean_whiteloading anim
Erfolgsgeschichte

Industrieuniversität Santander

Die Industrieuniversität Santander (Universidad Industrial de Santander – UIS) ist eine staatliche Universität, deren Ziel es ist, Bürger zu ganzheitlichen, ethischen, politischen und innovativen Fachleuten auszubilden.

MicrosoftTeams-image (2)
Mehr lesen

Über die Industrie-universität Santander

Über uns

Die UIS fördert wissenschaftliche, technologische und soziale Innovation, Forschung, Kunst und Kultur. Sie schafft kollaborative Prozesse und soziales Vertrauen, um Chancen zu erkennen und Lösungen für die Bedürfnisse von Mensch und Umwelt zu finden.

Bis 2030 möchte die UIS auf nationaler und internationaler Ebene als intellektuelle, ethische und vielfältige Gemeinschaft anerkannt werden, die Menschen auf die Herausforderungen der Welt vorbereitet, offen für neue Denkweisen ist und Wissen für den Fortschritt und die Transformation von Gesellschaft und Kultur für eine bessere Lebensqualität vermittelt.

Ziele

Hernán Porras Diaz, Rektor der UIS, hat sich unter anderem zum Ziel gesetzt, dass alle Studierenden der UIS nach ihrem Abschluss bis 2025 eine zweite Sprache fließend beherrschen.

Fremdsprachenkenntnisse gelten als Wettbewerbsvorteil der Hochschule, mit dem sich die UIS international positioniert und ihren Studierenden Türen sowohl zu postgradualen Studiengängen als auch in die Berufswelt öffnet. Sie wird so attraktiv für internationale Studierende und sorgt für eine reibungslose Kommunikation mit dem Verwaltungs- und Lehrpersonal.

Aus dieser Motivation heraus hat die Universität beschlossen, in verschiedenen Disziplinen und über alle Fakultäten hinweg regelmäßig Lehrveranstaltungen in anderen Sprachen abzuhalten. Das bedeutet, die gesamte Universitätsgemeinschaft muss sich darauf vorbereiten.

Warum Altissia?

Zu diesem Zweck wurden verschiedene Sprachlösungen von Organisationen wie dem Sprachinstitut, der Sprachschule und dem Auslandsamt bewertet.

Die UIS wollte sicherstellen, dass die gewählte Lösung benutzerfreundlich, intuitiv und für absolute Anfänger geeignet ist. Ein weiteres Kriterium war, dass die Lösung mehrere Sprachen und authentische Inhalte aus dem echten Leben bieten sollte. Unter Berücksichtigung der oben genannten Kriterien, des Umsetzungsmodells und des programmbasierten Ansatzes erschien Altissia als die am besten geeignete Option.

Altissias Lösung

Altissia bot der gesamten Universität ein Programm „E-Learning für alle“ (ELFA) an, das an den 9 Standorten eingesetzt werden kann und Studierenden, Lehrenden, Verwaltungspersonal sowie Absolvent*innen zur Verfügung steht.

Altissia stellte bereit:

  • Die Sprachkursplattform

    in 22 Sprachen

  • Den Sprachtest

  • Einen benutzerdefinierten Monitoring Service

  • Eine pädagogische Support-Strategie

    für UIS-Sprachlehrer/innen

  • Eine Programm-Management-Strategie

    inklusive eigener Landingpage, Kommunikationsplan und Motivationsstrategie

Das Projekt richtet sich an verschiedene Zielgruppen, die jeweils ihre eigenen Ziele haben. Studierende im Aufbaustudium und Doktorand*innen verlassen sich beispielsweise auf die Sprachprüfung von Altissia, um sich auf internationale Zertifizierungen vorzubereiten. Von Sprachlehrer*innen werden die Inhalte von Altissia zur Verstärkung und Ergänzung der im Unterricht gesehenen Inhalte verwendet.

Mithilfe ihres Sprachinstituts und der Sprachschule hat die UIS auch begonnen, ihren internationalen Studierenden ein spanisches Blended-Learning-Programm anzubieten.

Ergebnisse

In den ersten Jahren des Projekts waren Englisch, Französisch, Portugiesisch, Deutsch und Italienisch die beliebtesten Sprachen.

Jedes Mitglied der Universität hat die Möglichkeit, auf die Plattform zuzugreifen. Zudem wurden einigen Zielgruppen Priorität gegeben, darunter Doktorand*innen, Lehrenden und internationalen Studierenden.

Die UIS konnte greifbare Ergebnisse mit ihrer Sprachstrategie erzielen:

  • Die Universität baut ihre Position als eine der führenden Universitäten in Kolumbien mit überdurchschnittlichen Ergebnissen in der staatlichen Prüfung der Qualität der Hochschulbildung „Sabre Pro“ weiter aus.
  • Ihr Mobilitätsprogramm wurde erweitert.
  • Der Kommunikationsprozess zwischen Verwaltungspersonal, Lehrenden und internationalen Studierenden hat sich verbessert.
  • Doktorand*innen waren sehr zufrieden mit der Möglichkeit, sich für internationale Zertifizierungen zu qualifizieren und die Zahl der jährlich vergebenen Zertifizierungen steigt weiter.

  • „Die Generierung, Verbreitung und Anwendung von Wissen findet im Wesentlichen in einem internationalen Umfeld statt. Daher müssen die Mitglieder unserer akademischen Gemeinschaft mit Kolleg*innen aus verschiedenen Ländern und Kulturen interagieren. Unser Auslandsamt kennt die Bedeutung einer Plattform, die die Entwicklung solcher Fähigkeiten nicht nur in Englisch als Zweitsprache, sondern in mehreren Sprachen fördert. Altissia wurde zum wichtigen Verbündeten für diese große Aufgabe.“

    Carlos Enrique Vecino Arenas, Direktor UIS-Auslandsamt
  • „Die Arbeit mit Altissia war eine neue und interessante Erfahrung, da sie den Studierenden beim Erlernen neuer Sprachen neue Möglichkeiten eröffnet, die ihnen in ihrem Berufsleben helfen werden.“

    Karolyne Dayan Silva Otalora, UIS-Auslandsamt
  • „Altissia ist eine großartige Investition der Universität. Das Tool ist wichtig für das Sprachenlernen und ermöglichte uns, Aufmerksamkeit der Lernenden auf die Verbesserung ihres Sprachniveaus zu lenken. Damit eröffnen sich nicht nur in Lateinamerika, sondern auch im nicht-spanischsprachigen Raum neue Forschungs- und Entwicklungspfade für die Hochschulgemeinschaft.“

    Laura Alejandra Prada Vesga, UIS-Auslandsamt
  • „Dank der 22 Sprachvarianten der Altissia-Plattform konnte ich als ewige Sprachlernende, als Lehrerin und Direktorin der Sprachschule der UIS mein Sprachenlernen variieren. Für unsere Lernenden der Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Niederländisch, Deutsch, Griechisch, Russisch und Spanisch (Muttersprache, Zweit- oder Fremdsprache) war es nützlich, diese Sprachen zu entdecken oder das bereits erworbene Niveau zu verbessern. Sie ist einfach zu handhaben und ermöglicht eine ständige Selbstbewertung. Darüber hinaus kann ich mit der App für Smartphones überall Sprachen üben: in öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Hause, auf der Straße, an der Universität usw.


    Wissen wird von Anfängerniveaus bis zu fortgeschrittenen Niveaus erworben oder vertieft, wobei der aktuelle Nachrichtenteil echte Nachrichtenvideos und Artikel enthält. Vom ersten Semester im Fach Mehrsprachigkeit und Interkulturalität bis zu den letzten Semestern des Studiums verlassen sich unsere Studierenden und Lehrenden zur Verbesserung ihres Niveaus in einer oder mehreren Sprachen auf Altissia. Die Entscheidung des Rektorats, der gesamten akademischen Gemeinschaft diese Möglichkeit zu geben, ist ein großer Erfolg und führte von offizieller Einsprachigkeit zu einer Aufgeschlossenheit, die ihre Benutzer/innen zu mehrsprachigen Bürger/innen macht.“

    Edga Mireya Uribe Salamanca, Direktorin der UIS-Sprachschule
  • „Ich habe mit Altissia Französisch gelernt. Jetzt werde ich Portugiesisch lernen. Ich habe gute Erfahrungen mit Altissia gemacht, da ich die Grammatik und den Wortschatz wiederholen kann. Die Plattform könnte allerdings interaktiver sein und bessere Verständnisaktivitäten bieten.“

    Silvia Tarazona, Professorin UIS-Sprachschule
  • „Ich habe Altissia verwendet und denke, es ist ein nützliches und strategisches Tool zum Sprachenlernen. Die Plattform ersetzt nicht die einzigartige Erfahrung der Interaktion zwischen Lehrpersonal und Lernenden, hilft aber, die Sprachform besser zu verstehen und zu üben und sich dabei am Sprachniveau nach internationalen Standards zu orientieren. Ihre Schwäche ist die mündliche Produktion, da die Aussprache nicht erkannt wird. Studierende können sich aber je nach Berufsbild und Berufspraxis mit der Fachterminologie vertraut machen. Ihre Schnittstelle ist mit verschiedenen Geräten kompatibel. Ich denke, es sollte möglich sein, mehr als eine Sprache gleichzeitig mit der Plattform zu lernen.“

    Sylvia Villarreal, Professorin, UIS-Sprachschule
  • „Als Lehrerin verstehe ich, dass der Einsatz neuer Technologien im Unterricht bereits Realität ist. Virtualität ermöglicht uns, Studierenden Qualität im Lernprozess zu bieten. Beim Präsenzlernen stößt man auf Hindernisse, die wiederum dazu führen, dass sich die Lernenden weiterentwickeln. Mit der Altissia-Plattform, die sowohl im als auch außerhalb des Klassenzimmers einsetzbar ist, erhalten die Lernenden ein Training, das auf ihre spezifischen Bedürfnisse und ihren Lernprozess ausgerichtet ist. Neben den flexiblen Stundenplänen können die Studierenden auf einen 24-Stunden-Zugang zur Plattform für ihr Studium zählen. Obwohl die Plattform europäisch-portugiesische Inhalte enthält, zeige ich meinen Studierenden gerne die Unterschiede zwischen brasilianischem und portugiesischem Portugiesisch. Das hilft mir sehr, ihren Wortschatz zu erweitern und ihnen die Kultur meines Heimatlandes Brasilien näher zu bringen.“

    Suellen Monique, Professorin, UIS-Sprachschule
  • „Altissia hat mir beim Französischlernen sehr geholfen. Die Plattform gab mir die Möglichkeit, die Sprache auf meinem aktuellen Niveau zu lernen, da es einen Einstufungstest gibt. Ich konnte so mein eigenes Lernprogramm bestimmen. Die Aktivitäten sind interessant und gut erklärt. Ich möchte Altissia weiterhin nutzen, um mehr zu erfahren und mich dann für einen Austausch in Frankreich zu bewerben.“

    David Covar, Student UIS-Sprachschule
  • „Altissia bietet die richtigen Tools für die Beurteilung von Studierenden vor, während und am Ende ihres Bachelor-Prozesses. Die Niveaus der Lernenden sind zu jedem Zeitpunkt nur wenige Klicks entfernt. Es ist ein praktisches und leistungsstarkes Tool, ein Muss für jede qualitativ hochwertige Universität. Altissia macht die Bestimmung zum Kinderspiel. Die Plattform unterstützt auch den Diagnoseprozess und hilft den Lernenden, ihre Leistung zu verbessern, indem es eine autonome Lernhaltung entwickelt.“

    Laura Cristina Dueñas Angulo, UIS-Sprachinstitut
  • „Altissia hat Lösungen für diejenigen entwickelt, die über die Klassengrenzen hinaus lernen möchten. Hier können Sie die Sprachen auswählen, die Sie schon immer lernen wollten, aber bisher keine Möglichkeit dazu hatten. Sie öffnet Türen in die Zukunft.“

    Mary Luz Vesga Rueda, UIS-Sprachinstitut
  • „Altissia hat einige der Bewertungsprozesse einfacher und schneller gemacht. Das Niveau eines Lernenden in einer bestimmten Sprache lässt sich in weniger als fünfundvierzig Minuten ermitteln.“

    José Ramón Tarazona, UIS-Sprachinstitut
                     

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

contact@altissia.org

logo_alti_clean_whiteloading anim
Success story

Industrial University of Santander (UIS)

The UIS is a public university that aims to train citizens as integral, ethical, political and innovative professionals.

MicrosoftTeams-image (2)
Read More

About the Industrial University of Santander

About

UIS promotes scientific, technological and social innovation, research, artistic creation and culture, and builds collaborative processes and social trust for the anticipation of opportunities, the recognition of challenges and the construction of solutions for people’s needs and for the environment.
By 2030, UIS aims to be recognised on the national and international scene as an intellectual, ethical and diverse community that educates people to face the challenges of the world, is open to new ways of thinking, and manages knowledge for the advancement and transformation of society and culture to improve quality of life.

Goals

One of the objectives set out by Hernán Porras Diaz, Rector of UIS, is to ensure that all UIS students are fluent in a second language when they graduate by 2025.
Proficiency in a foreign language is considered a comparative advantage of the university; it is a point that positions UIS on the international scene and opens doors for its students to both postgraduate programmes and the professional world. This also attracts international students and ensures a smooth communication process for them with the administrative and teaching staff.
With this as a driving force, the university is planning to start teaching regular classes in other languages, for different disciplines and across all faculties, which means that the whole university community needs to prepare for this.

Why Altissia?

Various language solutions were assessed by different organisations, including the Language Institute, the Language School and the Foreign Relations Office.

UIS wanted to ensure that the chosen solution would be user-friendly, intuitive and fit for complete beginners. Another criterion was that the solution should offer several languages and real-life content. With the aforementioned criteria, the implementation model and the programme-based approach taken into account, Altissia was considered the most suitable option.

Altissia’s Solution

Altissia offered an “E-Learning For All” programme (ELFA) to the whole university, deployed across the 9 campuses and made available to students, teachers, administrative staff, and graduates.

Altissia has deployed:

  • The Language Course Platform

    In 22 languages

  • The Language Assessment

  • A Custom
    Monitoring Service

  • A Pedagogical
    Support Strategy

    For UIS language teachers

  • A Programme
    Management Strategy

    Including a dedicated landing page, communication plan and motivational strategy

The project focuses on different audiences who each have their own objectives. The postgraduate and doctoral students, for example, rely on Altissia’s language assessment to prepare for international certifications. In the case of language teachers, Altissia’s content is used in a blended fashion, to reinforce and complement the content seen in class.

With the help of their Language Institute and the Language School, UIS has also started to offer a Spanish blended learning programme to its international students.

Impact

Throughout the first years of the project, the most popular languages have been English, French, Portuguese, German and Italian.

Every member of the university has the opportunity to access the platform, and some priority audiences have also been defined, including postgraduate students, teachers and international students.

UIS has been able to see tangible results from their language strategy:

  • The university continues to consolidate its position as one of the leading universities in Colombia, with above average results in the Saber Pro exam
  • Their mobility programme has expanded
  • The communication process between the administrative staff, the teachers and the international students has improved
  • Postgraduate students have expressed great satisfaction with the opportunity to train for their international certifications and the number of certifications obtained each year continues to increase

  • “Thanks to the 22 linguistic varieties offered by the platform, Altissia has allowed me to diversify my language learning as the eternal language learner that I am, as a teacher and as the Director of the School of Languages at UIS. For our students of English, French, Italian, Portuguese, Dutch, German, Greek, Russian and Spanish (mother tongue, second or foreign language), it has been useful to discover these languages or to improve the level already acquired. Its configuration is easy to use and allows constant self-assessment. Moreover, with the application that can be downloaded to the smartphones, I can practice the languages from anywhere: on public transport, at home, in the street, at the university, etc.


    Knowledge is acquired or reinforced from elementary levels to advanced levels, with the current news part containing real news videos and articles. From the first semester in the subject of Plurilingualism and Interculturalism to the last semesters of the « licenciaturas », in our teaching practices, our students and teachers rely on Altissia for their classes or for improving their level on one or more languages. It has been a great success that the Rector’s Office of the UIS has taken the decision to offer this opportunity to its entire academic community because it has taken it from an official monolingualism to an openness to opportunities, turning its users into plurilingual citizens.“

    Edga Mireya Uribe Salamanca - Director of UIS Language School
  • “The generation, dissemination and application of knowledge takes place, in essence, in an international environment; therefore, the members of our academic community must interact with peers from different countries and cultures. Our Foreign Relations Office is aware of the importance of having a platform that promotes the development of skills, not only in English as a second language, but in multiple languages. Altissia has become a key ally for this great purpose.”

     

    Carlos Enrique Vecino Arenas - Director of the UIS Foreign Relations Office
  • “I used Altissia to study French, and now I’m going to learn Portuguese. I’ve had a positive experience with Altissia as I can review grammar and vocabulary. However, it could be more interactive and have better comprehension activities.“

    Silvia Tarazona, professor - UIS Language School
  • “I’ve used Altissia and I think it’s a useful and strategic tool for language learning. It doesn’t replace the unique experience of teachers’ and students’ interaction, but it helps better understand and practice language form and keep track of the language level according to international standards. Its weakness is oral production as there is no pronunciation recognition. However, students can become familiar with specialized terminology according to their professional profile and practice in specific domains. Its interface is compatible with different technological devices. I think it should give us the opportunity of studying more than one language at a time.“

    Sylvia Villarreal, professor - UIS Language School
  • “As a teacher, I understand that the use of new technologies in teaching is already a fact. Virtuality allows us to offer students quality in the teaching-learning process. With face-to-face learning, obstacles are encountered that, in turn, lead students to develop. With Altissia, used either in the classroom of outside of it, students can receive training that is focused on their specific needs and learning process. In addition to the flexibility of the timetables, students can count on 24-hour access to the platform to continue their studying. Even though the platform contains European Portuguese content, I like to show my students the differences in accents between BR and PT Portuguese. This greatly helps me to broaden their vocabulary and teach them about the culture of my home country, Brazil.“

     

    Suellen Monique, professor - UIS Language School
  • “Altissia has helped a lot with my French learning. This platform gave me the chance to start learning the language from my current level as it has a placement test; therefore, I could set my own learning route. The activities are interesting and well-explained. I want to keep on using Altissia to learn more and then, apply to a scholar exchange in France.“

    David Covar, student - UIS Language School
  • “Altissia provides the right tools for assessing students before, during, and at the end of their undergraduate process. The students’ levels are just a few clicks away at any given moment. It is a convenient and powerful tool, a must for every high-quality university. Altissia makes characterization an easy task. It also supports the process of diagnosis and helps students improve their performance by developing an autonomous learning attitude.”

    Laura Cristina Dueñas Angulo - UIS Language Institute
  • “Altissia has come along with solutions for those who are eager to learn beyond the class boundaries. It lets you select the language or languages that you have always wanted to learn but have not had the chance to. It opens doors to the future.”

    Mary Luz Vesga Rueda - UIS Language Institute
  • “Altissia has made some of the assessing processes easier and quicker. It is possible to know a student’s level in any given language in less than forty-five minutes.”

    José Ramón Tarazona - UIS Language Institute
  • “Working with Altissia has been a new and interesting experience because it provides a whole new world of possibilities for the students in the process of learning new languages, which will help them in their professional lives.”

    Karolyne Dayan Silva Otalora - UIS Foreign Relations Office
  • “Altissia has been a great investment by the university. It is an important support tool in the language learning process and has allowed us to raise awareness in students to improve their level in a foreign language; this, in order to create new research and development paths for the university community, not only in Latin America, but in non-Spanish-speaking countries.”

    Laura Alejandra Prada Vesga - UIS Foreign Relations Office
                     

Contact Us for Additional Information

contact@altissia.org